Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Königlich-britische Aufwartung – Charles III. zu Besuch in Deutschland

Offiziell gekrönt ist er noch nicht, trotzdem ist dieser Besuch was besonderes: Charles und Camilla sind drei Tage lang in Deutschland. Vom Brandenburger Tor ins Ökodorf bis rüber nach Hamburg, natürlich mit dem ökologisch korrekten Zug, mit einer wichtigen Rede von Charles vor dem Bundestag, aber auch mit einem idyllischen Bummel über den regionalen Bauernmarktt auf dem Wittenbergplatz. Das Programm ist gut gefüllt und bietet viel Gelegenheit, Charles und Camilla aus der Nähe zu sehen.

Gleiches Geld für gleiche Arbeit - EU gegen "Gender Pay Gap"

Eine Frau zu sein – das kann auch noch im Jahr 2023 leider viel Geld kosten. Denn viel zu oft gibt es für die gleiche Arbeit eben nicht den gleichen Lohn. Viel zu oft verdient der Mann zwei Büro-Türen weiter für den gleichen Job deutlich mehr. Bei stolzen 18 Prozent liegt diese Lohnlücke in Deutschland - fast nirgendwo sonst in Europa ist der Unterschied so groß. Soweit die schlechten Nachrichten. Die EU will dem Spuk jetzt endlich ein Ende bereiten – das Parlament in Brüssel stimmt heute über ein Gesetz gegen den so genannten „Gender Pay Gap“ ab.

Wir sprechen mit Birte Meier, Fernseh-Journalistin und Buchautorin "Equal Pay now". Sie hat vor acht Jahren ihren Ex-Arbeitgeber verklagt, das ZDF.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.