Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Chance oder Risiko? 30 Jahre Grüne Gentechnik

Mitte April vor 30 Jahren hat das Bundesgesundheitsamt erstmals Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Zuckerrüben und Kartoffeln genehmigt. Es war der Startschuss für Grüne Gentechnik auf deutschen Äckern. Bis 2012 gab es rund 200 Freisetzungsversuche in Deutschland. Seit 2013 gibt es faktisch keine legalen Freisetzungen (gentechnisch veränderter Organismen) mehr. Der Stopp ist u.a. das Ergebnis strikter gesetzlicher Auflagen, anhaltender Proteste und breiter gesellschaftlicher Ablehnung. In anderen Ländern der EU finden weiterhin Freisetzungsversuche statt. Laut Register für gentechnisch veränderte Organismen der Europäischen Kommission wurden 2019 in der EU elf Pflanzen zu experimentellen Zwecken freigesetzt, vor allem in Spanien, Schweden und Großbritannien. In diesem Jahr sind aktuell bereits zwei Freisetzungen in Belgien und Schweden erfolgt. In Deutschland aber wird nach wie vor geforscht, wie anbaubare Pflanzen genetisch verbessert werden können, doch die Ablehnung der Grünen Gentechnik in der Bevölkerung ist nach wie vor groß.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.