Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Erfolgreich und trotzdem verkauft - Viessmanns Milliarden-Deal

Der hessische Heizungsbauer Viessmann verkauft den größten Teil seiner Firma an das amerikanische Unternehmen Carrier Global. Der Deal ist jetzt offiziell – die Amerikaner sollen 12 Milliarden Euro in bar und Aktien bezahlen. Das Geschäft zwischen Viessmann und Carrier wird von Politikern und Ökonomen hierzulande nicht nur positiv gesehen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will den milliardenschweren Verkauf unter die Lupe nehmen. "Wir werden uns das Vorhaben im Rahmen der vorgesehenen Prüfschritte anschauen und sind im Gespräch mit dem Verkäufer und dem Investor, damit das Projekt unserer Wirtschaft und dem Standort Deutschland dient", erklärte der Grünen-Politiker.

Abstimmung für Türkei-Wahlen – Wie tickt die Community in Deutschland?

Lange Zeit wirkte Recep Tayyip Erdogan unbesiegbar. Doch jetzt wankt der Thron in seinem Präsidenten-Palast bedrohlich. Erdogan muss in der Türkei um seine Wiederwahl bangen. In rund zweieinhalb Wochen entscheiden seine Landsleute – dann stehen die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an. Ab heute können Türken, die in Deutschland leben, ihre Stimme abgeben.

Wir sprechen mit Caner Aver, Wissenschaftler beim Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.