Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Der Feind im Haus - Von Gewalt in der Partnerschaft

Hessen will heute auf der Justizministerkonferenz eine Änderung des Gewaltschutzgesetzes einbringen. Danach sollen „Frauenschläger“ eine elektronische Fußfessel erhalten, um die Frauen vor diesen Männern zu schützen. Es ist oft noch ein Tabu: wenn eine Frau von ihrem Partner geschlagen, sexuell attackiert oder verletzt wird, bleibt das häufig in den eigenen vier Wänden. Nur wenige, so wird vermutet, trauen sich, zur Polizei zu gehen. Und selbst diese Zahlen sind erschreckend: Rund 150.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft. 80 Prozent davon sind Frauen. Und fast jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem derzeitigen oder ehemaligen Partner getötet. So die nackte Statistik. Dahinter stehen Dramen von Streit, Gewalt, Abhängigkeiten, Erpressung und eben manchmal auch Mord.

Ukraine-Krieg: Eindrücke von der Front

Der Krieg in der Ukraine dauert mittlerweile schon 15 Monate. Der deutsche Schriftsteller Christoph Brumme blieb trotz Krieg in der ostukrainischen Stadt Poltawa, wo er seit 2016 lebt. Immer wieder kämpft er sich vor an die Front, um zu dokumentieren, was dort passiert und wie es den Menschen dort geht. Mit ihm haben wir seit Kriegsbeginn immer wieder gesprochen. Gerade war er wieder einige Tage in der Nähe von Slowjansk und Kramatorsk – und berichtet uns von der Lage dort. 

Wir sprechen mit Christoph Brumme, deutscher Autor und Schriftsteller, lebt seit sechs Jahren in der Ukraine

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.