Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

BIP sinkt zum zweiten Mal in Folge: Deutsche Wirtschaft in Rezession abgerutscht
Die deutsche Wirtschaft ist im Winterhalbjahr doch in eine Rezession gerutscht. Die noch immer hohe Inflation belastet die Konsumausgaben und bremst die Wirtschaftsleistung. [mehr]

Neues Naturschutzgesetz in Hessen
Das neue hessische Naturschutzgesetz könnte heute in zweiter Lesung verabschiedet werden. Für Umweltministerin Prinz ist es die "größte Reform des hessischen Naturschutzrechts seit dem ersten hessischen Naturschutzgesetz 1980". Es sollen u.a. Moore gesetzlich geschützt, Naturwald zur Pflicht, Schottergärten und große Glasfassaden verboten, Lichtverschmutzung reduziert, Insekten geschützt und Wildwanderung erleichtert werden. Klingt toll, trotzdem gibt es heftige Kritik von Landwirten, Waldbesitzern und anderen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.