Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Eine Frage von Leben und Tod - Die Reform der Sterbehilfe

Lange schon ringt der Deutsche Bundestag, um eine Regelung zum assistierten Suizid. Die soll es Menschen möglich machen, selbstbestimmt und frei über ihr Ende zu bestimmen und nach der Entscheidung für einen Freitod auch professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen zu können, durch Ärzte, durch Anwälte z.B. Im Februar 2020 hatte das Bundesverfassungsgericht ein entsprechendes Urteil gefällt, dass auch eine geschäftsmäßige Sterbehilfe durch z.B. Sterbehilfe-Vereine legitimiert. Aber wie sich diese Entscheidung nun in ein Gesetz bringen lässt, dass Missbrauch ausschließt, das fällt den Abgeordneten sehr schwer. Zwei Gesetzesentwürfe liegen heute auf dem Tisch. Über sie soll das Parlament abschließend entscheiden. Es ist ein ethisch und gesellschaftlich heikles Thema mit vielen Aspekten, über die auch kontrovers diskutiert wird.

Letzter Start der Ariane 5-Rakete – Ende einer Raketengeneration

Seit 1996 ist die fünfte Generation der europäischen Trägerrakete im Einsatz. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geht ihre Zeit zu Ende. Und als hätte sie sich dagegen wehren wollen, wurde der Start der letzten Ariane 5-Rakete wiederholt verschoben. Wesentliche Teile dieser Mission kommen dabei aus Bremen. Die Oberstufe wird von der ArianeGroup produziert. Und an Bord ist neben einem französischen Satelliten auch der vom Bremer Raumfahrtunternehmen OHB entwickelte Satellit „Heinrich Hertz“, der neue Technologien für die Satellitenkommunikation testen soll.

Wir sprechen mit Jan Wörner, ehemaliger Generaldirektor der ESA in Darmstadt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.