Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wer nicht fragt, bleibt dumm! - 50 Jahre Sesamstraße

Die deutsche Sesamstraße feiert am 8. Januar ihr Jubiläum mit Programm-Highlights im Ersten, bei KiKA, im NDR Fernsehen und in der ARD Mediathek. An dem Tag startete genau vor 50 Jahren das erfolgreiche Kinderprogramm, das der NDR federführend produziert und das Generationen von Kindern prägte. Wir fragen: Wie hat sich die Sesamstraße im Laufe der Jahre verändert? Die Sesamstraße war vor 50 Jahren umstritten, doch im Vergleich zu heute mehr als harmlos: Was schauen und wie viel schauen Kinder heute? Wie nutzen Kinder ihre Medienzeit? Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen? Nach dem Motto: Verstehen ist besser als verbieten?

Macht in der Regierung aber immer weniger Wählerstimmen - Die FDP in der Bredouille

Erste Januarwoche - das Jahr ist noch jung. Zeit für viele, ihre Ziele und Perspektiven für das neue Jahr, für 2023, festzulegen. Das gilt auch für die politischen Parteien. Die Liberalen treffen sich traditionell zum Dreikönigstreffen in Stuttgart. Und jetzt auch wieder richtig, in Präsenz, nach zwei Jahren Corona-Pause, wo alles ja nur online ablief. Für die FDP sieht's momentan nicht so richtig gut aus. Da muss sich was tun. Zumal ja in diesem Jahr wieder Landtagswahlen anstehen, u.a. in Berlin, in Bayern und wahrscheinlich ja auch hier in Hessen.

Wir sprechen mit Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Redakteur bei der Monatszeitschrift Blätter für deutsche und internationale Politik

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.