Aktuell
Themen u.a.: 50 Jahre Sesamstraße, Panzer für die Ukraine?
Sendetermine
Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Das Thema: Wer nicht fragt, bleibt dumm! - 50 Jahre Sesamstraße
Die deutsche Sesamstraße feiert am 8. Januar ihr Jubiläum mit Programm-Highlights im Ersten, bei KiKA, im NDR Fernsehen und in der ARD Mediathek. An dem Tag startete genau vor 50 Jahren das erfolgreiche Kinderprogramm, das der NDR federführend produziert und das Generationen von Kindern prägte. Wir fragen: Wie hat sich die Sesamstraße im Laufe der Jahre verändert? Die Sesamstraße war vor 50 Jahren umstritten, doch im Vergleich zu heute mehr als harmlos: Was schauen und wie viel schauen Kinder heute? Wie nutzen Kinder ihre Medienzeit? Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen? Nach dem Motto: Verstehen ist besser als verbieten?
Wir sprechen mit Iren Schulz, Mediencoach bei "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht"
Ole Kampovski, Leiter Abteilung Kinder und Jugend, NDR
Panzer für die Ukraine - Wann bewegt sich die SPD?
Wie hältst du’s mit den Panzern? Das ist in der deutschen Politik im Ukrainekrieg schon längst die Gretchenfrage geworden, oder vielmehr eine Olaf-Frage. Denn Bundeskanzler Olaf Scholz zögert dabei am meisten und mit ihm große Teile seiner SPD. Die beiden Koalitionspartner in der Bundesregierung, Grüne und FDP, sehen das anders. In beiden Parteien gibt es sehr viele Stimmen, die es gut fänden, wenn wir schon längst Kampfpanzer an die Ukraine geliefert hätten. Aber das wichtigste Argument der SPD war immer: Keine Alleingänge von Deutschland bei einem solchen Schritt, der haarscharf an der Grenze zur Kriegsbeteiligung sei.
Wir sprechen mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages