Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Leoparden für die Ukraine? Verteidigungsminister verhandeln in Ramstein

In Ramstein, dem US-Luftwaffenstützpunkt in Rheinland-Pfalz, treffen sich heute die Verteidigungsminister der so genannten Ukrainie-Kontaktgruppe - der westlichen Länder, die die Ukraine unterstützen. Thema werden weitere Waffenlieferungen sein. Vor allem wird es um Kampfpanzer gehen - den Leopard - den Polen an die Ukraine liefern will. Doch die nötige Zustimmung will Deutschland bisher nicht geben. Für Deutschland nimmt der frisch vereidigte Verteidigungsminister Boris Pistorius teil.

Zweiter Start in die Skisaison 2022/23 - Was erwartet die Wintersport-Fans in Willingen am Wochenende?

Der Winter ist zurück. Mit klirrenden Temperaturen, aber auch mit Schnee und Eis. Ob im Taunus, im Vogelsberg, in der Rhön oder dem Odenwald, überall ist es weiß geworden und es war so kalt, dass die Schneekanonen ordentlich loslegen konnten. Ab Samstag können die Lifte in Willingen wieder anlaufen. Die Betreiber rechnen mit einer Schneedecke von 30 bis 40 cm Schnee.

Wir sprechen mit Jörg Wilke, Sprecher des Skigebiets Willingen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.