Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Schüsse auf Zeugen JehovasWas bisher bekannt ist
Bei dem Amoklauf in Hamburg-Alsterdorf gab es sieben Todesopfer, zudem richtete sich der 35-jährige Schütze selbst. Sein Motiv ist noch unklar. Ein Überblick, was über die Tat bekannt ist. [mehr]

Habeck plant Solarstrategie bis Anfang Mai - danach Gesetzespakete
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will bis Anfang Mai eine finale Strategie zur stärkeren Förderung von Solaranlagen vorlegen. Danach solle es unterschiedliche Gesetzespakete geben, mit schnell umsetzbaren Maßnahmen sowie schwierigeren Projekten, sagte der Grünen-Politiker am Freitag in Berlin nach Beratungen mit der Photovoltaik-Banche. Bis zum Jahr 2030 sollen 80 Prozent des Stromverbrauchs von Erneuerbaren Energien getragen werden. Dafür müssen neben Wind auch deutlich mehr Solaranlagen installiert werden.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.