Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Der Bundestag soll schlanker werden - Debatte über die Wahlrechtsreform

Seit zwei Jahrzehnten wächst der Bundestag stetig, das macht nicht nur die Parlamentsarbeit schwieriger und schwerfälliger. Es kostet auch viel Geld: Mehr als 1,1 Milliarden Euro gibt Deutschland in diesem Jahr für sein Parlament aus, auch diese Summe ist deutlich gestiegen. Seit Jahren debattieren in Berlin die Abgeordneten deshalb darüber, wie man durch ein neues Wahlrecht das Parlament wieder (dauerhaft) verkleinern könnte. Auch wegen widerstrebender Eigeninteressen sind sie dabei kaum vorangekommen. Nun hat sich die Ampel auf ein Modell geeinigt, das heute im Bundestag beschlossen werden soll.

Opferzahl nach Zyklon "Freddy" steigt weiter

In Madagaskar, Malawi und Mosambik steigt die Zahl der Todesopfer infolge des Zyklons "Freddy" auf 300. Zehntausende Menschen wurden durch den Tropensturm obdachlos. Hilfsorganisationen warnen inzwischen vor einer Hungersnot. Am stärksten betroffen ist das verarmte Malawi, wo die Katastrophenschutzbehörde 225 Todesfälle meldete. Knapp 800 Menschen sind in dem Land nach offiziellen Angaben aufgrund starker Regenfälle, Fluten und Erdrutsche verletzt worden. Die Zahlen könnten jedoch weitaus höher liegen, da die Informationsübermittlung derzeit wegen Schäden an der Infrastruktur stark eingeschränkt ist.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.