Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Adé, AKW - Deutschland zieht den Stecker

Es ist eine historische Zäsur: Morgen steht das endgültige Aus für die Kernkraft in Deutschland an. Die Ampel-Koalition hatte nach einem Machtwort von Kanzler Scholz letztes Jahr beschlossen, dass die drei verbliebenen Atomkraftwerke länger laufen sollen als ursprünglich geplant: eigentlich sollte schon zum Jahresende Schluss sein. Aber wegen des Kriegs Russlands gegen die Ukraine und der Angst vor dem großen Winter-Blackout haben sie eine Gnadenfrist bekommen, die nun morgen abläuft. Die drei letzten Akw Emsland, Neckarwestheim und Isar 2 gehen vom Netz. 60 Jahre nach Beginn der Nutzung der Kernenergie in Deutschland steht also noch eine Zeitenwende an, die dieses Mal allerdings eher eine "Energiewende" ist.

Wir sprechen mit Anna Veronika Wendland, Technikhistorikerin, Autorin von "Atomkraft? Ja bitte!"

Bruno Burger, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.