Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Baerbock in China: Klare Worte zu Waffenlieferungen an Moskau
China hat versichert, keine Waffen an Russland zu liefern. Ansonsten hielt sich die Volksrepublik beim Besuch der Bundesaußenministerin in Sachen Ukraine-Krieg eher bedeckt. Deutlich fiel Baerbocks Kritik beim Thema Menschenrechte aus.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Entschädigung für schwangere Asylbewerberin Schon öfter hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Unterbringung von Geflüchteten in Europa kritisiert und die jeweiligen Staaten zu Entschädigungszahlungen verpflichtet. Jetzt hat er erstmals in einem Verfahren entschieden: Allein wegen einer Schwangerschaft sind Frauen besonders zu schützen. Eine Hochschwangere hatte im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos unter unmenschlichen Bedingungen hausen müssen. Für den Gerichtshof eine klare Menschenrechtsverletzung. Die Behörden hätten von der Schwangerschaft gewusst und trotzdem einfach hingenommen, dass sie über mehrere Monate, bis zu ihrer Entbindung, im schlammigen Matsch zelten musste.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.