Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Abwahl nach 20 Jahren? - Wahlkampfkrimi in der Türkei

Am Sonntag werden in der Türkei Parlament und Präsident neu gewählt. Rund 64 Millionen Türkinnen und Türken sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und über die politische Zukunft der Türkei zu entscheiden. Wer aber hat die besten Chancen bei der Türkei-Wahl? Die Umfragen machen jedenfalls deutlich, dass das Rennen wohl so spannend wird wie schon lange nicht mehr. So gelten die Wahlen vor allem als Bewährungsprobe für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der seit 20 Jahren an der Macht ist. Erstmals gilt er nicht als klarer Favorit. Vielleicht auch deshalb spricht Erdogan von einer „Schicksalswahl“. Die Wahlen in der Türkei gelten als echte Bewährungsprobe für ihn. Das Land kämpft mit massiver Inflation und hoher Arbeitslosigkeit. Nach den schweren Erdbeben im Februar wurde zudem Kritik am Krisenmanagement der Regierung laut. Einen Einfluss auf das Wahleregebnis könnten die in Deutschland lebenden Deutsch-Türken haben, die in der Vergangenheit mehrheitlich für die AKP von Erdogan abgestimmt haben.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.