Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Angst vor Alter und Armut - Wo die Pflege Lücken hat

Es ist nun 30 Jahre her: am 27. Mai 1993 einigte sich die Regierungskoalition auf die Einführung einer Pflegeversicherung. Das wichtigste Ziel: Die Formel „Pflegefall gleich Sozialfall" sollte außer Kraft gesetzt werden. Schauen wir heute auf die Realität, so sieht das anders aus: die Gelder aus der Pflegeversicherung reichen meist nicht aus für die ambulante Pflege, und erst recht nicht für die Unterbringung im Heim. Bis zu 3000 Euro im Monat müssen die Familien für einen Heimplatz aus der privaten Tasche zusätzlich bezahlen – und damit werden viele Pflegebedürftige doch wieder zum Sozialfall. Heute soll im Bundestag die Reform der Pflegeversicherung beschlossen werden – die Beiträge steigen wieder einmal, und zwar schon ab Juli.

Wir sprechen mit Thomas Hoffmann, Heimleiter AWO-Seniorenzentrum in Eschwege

Prof. Heinz Rothgang, Pflegewissenschaftler, Universität Bremen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.