Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Verheizt - Die unendliche Geschichte vom Gebäudeenergiegesetz

Die Luft ist erstmal raus aus dem Gebäudeenergiegesetz, kurz auch Heizungsgesetz genannt. Heute darf nach einer Anordnung des Bundesverfassungsgerichtes das Gesetz nicht im Bundestag in 2. und 3. Lesung verabschiedet werden. Eine herbe Schlappe für die Ampel und besonders die Grünen, die das Hick-Hack um dieses Gesetz noch vor dem Sommer abhaken wollten. Die Opposition hatte schon vor Tagen beklagt, dass das Gesetz zu eilig verabschiedet werden sollte, ohne dass sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier damit ausreichend auseinandersetzen könnten. Wie beschädigt ist die Regierung durch diesen einmaligen Vorgang? Wie geht es mit dem Gebäudeenergiegesetz weiter? Und welchen Folgen hat diese Verzögerung?

Wir sprechen mit Prof. Thorsten Faas, Politikwissenschaftler und Wahlforscher, FU Berlin

Andreas Jung, energiepolitischer Sprecher der Union

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.