Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Die Macht und die Mutigen - Ein Jahr Proteste im Iran

„Die Grausamkeit der iranischen Behörden kennt keine Grenzen", so das knallharte und sehr klare Urteil von Amnesty International. Und leider ist es wirklich so. Es gibt sogar Stimmen, die meinen: es ist so schlimm wie lange nicht mehr, fast ein Jahr nach dem Tod von Mahsa Amini. Für viele ist klar: die Sittenpolizei in Teheran hat sie auf dem Gewissen. Danach gibt es damals im ganzen Land laute Proteste. Hunderttausende gehen auf die Straße und demonstrieren offen gegen die Mullahs. Und heute? Die Sittenpolizei prügelt und peinigt noch immer nach Gutdünken. Wer sich ohne Kopftuch gegen das Regime stellt oder sonst wie aufmuckt, wird knallhart bestraft – oder sogar getötet.

Wir sprechen mit Gilda Sahebi, Journalistin, Ärztin, Politikwissenschaftlerin und Autorin des Buches „Unser Schwert ist die Liebe - die feministische Revolution im Iran.“

Bijan Djir-Sarai, FDP-Generalsekretär, hat seine Kindheit in Teheran verbracht und ist als Elfjähriger nach Deutschland gekommen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.