Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Abschied vom ewigen Eis: Das Sterben der Gletscher

Es war ein trauriger Abschied und ein Abschied für immer– der südliche Schneeferner- er liegt unterhalb der Zugspitze in den bayerischen Alpen – verliert seinen offiziellen Status als Gletscher. Das war im Sommer 2022, statt der einst weiß-glänzenden Eiszungen fanden die Wissenschaftler nur noch klägliche, fast schwarze Eisreste, das sogenannte Toteis. Seither sind in Deutschland nur noch vier Gletscher übrig, der nördliche Schneeferner, der Höllentalferner und in den Berchtesgadener Alpen der Blaueis und der Watzmanngletscher. Aber auch hier ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Forschungsgebiet der Gletscherforscher für immer verschwindet. Das hat Folgen!

Wir sprechen mit Karsten Smid, Klimaexperte bei der Umweltorganisation Greenpeace

Andrea Fischer, Glaziologin (Gletscherforscherin) am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (auch stv. Direktorin) in Innsbruck

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.