Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Abgewirtschaftet? Großbritannien in der Krise

Großbritannien kommt nicht zur Ruhe - nach einer andauernden Regierungskrise, den Corona-Jahren wird das Land nun von einer steilen Inflation und riesigen Strukturproblemen eingeholt. In vielen Bereichen wird gestreikt - aktuell bei der Bahn, der Post und immer wieder auch im Gesundheitswesen, das besonders unter den Fehlern vieler Regierungen zu leiden hat. Zu Weihnachten wurde Touristen schon empfohlen, nicht nach GB zu reisen, inzwischen sorgen Streiks, Inflation und Not im Gesundheitswesen für ernsthafte Probleme. Weltweit hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine schwere Folgen ausgelöst. Auch in Deutschland rechnen Volkswirte mit einer Rezession. Doch Großbritannien scheint noch stärker getroffen zu werden. Experten weisen darauf hin, dies liege auch am Brexit. Der Warenaustausch mit dem wichtigsten Handelspartner, der Europäischen Union, ist eingebrochen. Der Fachkräftemangel hat sich ohne Arbeiter aus der EU noch verstärkt. Wir schauen in dieser Streikwoche auf ein Land, das wieder einmal schwer auf dem Prüfstand steht.

Wir sprechen mit Dr. Alexander Clarkson, Politikwissenschaftler, King's College London

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.