Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: App statt Antrag - wie digital ist Hessen? - hr-Thementag

Bis zum Jahresende lief auch in Hessen die Frist ab, zu der die Verwaltung umfassende Digitale Angebote an die Bürger*innen machen und sich selber digital aufstellen sollte. Diese Frist wurde, mit Ansage, gerissen. Verwaltungsleistungen online - das klappt in Deutschland und auch in Hessen nicht zuverlässig, immer nur lückenhaft - und vor allem überall anders. Dabei ist das nicht nur eine Frage von leichterem Zugang oder Bequemlichkeit - es geht auch um Teilhabe, um hohe Kosten durch die Papierverwaltung und ein System, das noch aus dem 19. Jahrhundert zu sein scheint.

Wir sprechen mit:
Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (CDU)

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.