Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: App statt Antrag - wie digital ist Hessen? - hr-Thementag

Bis zum Jahresende lief auch in Hessen die Frist ab, zu der die Verwaltung umfassende Digitale Angebote an die Bürger*innen machen und sich selber digital aufstellen sollte. Diese Frist wurde, mit Ansage, gerissen. Verwaltungsleistungen online - das klappt in Deutschland und auch in Hessen nicht zuverlässig, immer nur lückenhaft - und vor allem überall anders. Dabei ist das nicht nur eine Frage von leichterem Zugang oder Bequemlichkeit - es geht auch um Teilhabe, um hohe Kosten durch die Papierverwaltung und ein System, das noch aus dem 19. Jahrhundert zu sein scheint.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.