Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zwischen Welt- und Wirtschaftslage - Joe Bidens „State of the Union“

In seiner Rede vor beiden Kammern des US-Kongresses ging es u.a. um die Anhebung der Schuldenobergrenze, Sozialausgaben und den Ukraine-Krieg. Präsident Biden hielt seine Rede um 21 Uhr Ortszeit - zur besten Sendezeit. Nach der Rede des US-Präsidenten folgten zwei Gegenreden: eine der Republikaner und eine der progressiven Demokraten.

Wir schauen heute Morgen auf die Themen und Schwerpunkte der Rede und stellen auch die Frage, ob Biden überhaupt noch regierungsfähig ist - Wie schwierig ist es, noch Projekte gegen die Republikaner durchzusetzen? Wie angeschlagen ist er auch angesichts der Geheimakten?

Wir sprechen u.a. mit:
Christian Lammert, Professor für die Innenpolitik Nordamerikas am John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.