Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Die AWO Affäre: Wie ein Sozialverband zum Kriminalfall wurde

Korruption, Machtmissbrauch und der Verdacht auf Vorteilsannahme – die AWO-Affäre brachte Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann politisch zu Fall. Doch die 2019 aufgedeckte Affäre geht weit über die Verflechtung des einstmals populären SPD-Politikers hinaus. Es geht um den Verdacht krimineller Machenschaften, die nicht zum Bild einer Wohlfahrtsorganisation passen.
Auslöser der AWO-Affäre war ein hr Bericht von Volker Siefert über das überhöhte AWO-Gehalt der Ehefrau von Frankfurts Ex-Oberbürgermeister. In seiner Langzeitrecherche enthüllte er Scheinjobs von Kommunalpolitikern, beleuchtete fragwürdige Immobiliengeschäfte und ging der Frage nach: wie konnte dieses Bereicherungssystem unter den Augen so vieler Mitwisser jahrelang geräuschlos funktionieren? Er sprach mit Mitarbeiter:innen, Insidern, Whistleblowern, Aussteiger:innen, ehemalige und aktive Funktionäre.
In dem sechsteiligen Podcast „AWO-Affäre: Wie ein Sozialverband zum Kriminalfall wird“ werden die Ergebnisse seiner Recherchen - spannend wie ein Krimi - als True Crime-Story erzählt.

Wir sprechen mit:
Volker Siefert, hr-Investigativreporter und Podcast-Autor
Prof. Ulrich Segna, Experte für Gemeinnützigkeitsrecht u. Professor an der EBS Law School

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.