Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zeit zum Umdenken - Zeit für feministische Außenpolitik?

Das Außenministerium will heute Leitlinien für eine feministische Außenpolitik vorstellen. Neben dem Außen- arbeitet auch das Entwicklungsministerium an einer solchen Strategie. Geplant ist, dass die beiden Bundesministerien die entsprechenden Eckpunkte heute im Kabinett vorlegen. Die Bundesregierung will Frauenrechte und Gleichberchtigung zum Ziel der Außen- und Entwicklungspolitik machen: Was ist aber konkret gemeint, wenn Außenministerin Baerbock und Entwicklungsministerin Schulze von feministischer Außen- und Entwicklungspolitik sprechen? Könnten sie sich nicht auch ohne dieses Etikett für feministische Ziele einsetzen, zum Bespiel im Iran? Und wo wären konkrete Verbesserungen für Frauen auch im Interesse Deutschlands?

Wir sprechn mit Dr. Claudia Zilla, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Michael Roth (SPD) MdB und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses


Ende der Corona-Maßnahmen - Welche Regeln gelten noch wo?

Gestern vor drei Jahren, am 28. Februar 2020, wurde in Hessen der erste Coronafall festgestellt. Ein Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis hatte sich im Italienurlaub infiziert. Bis heute gibt es in Hessen knapp drei Millionen bestätigte Infektionen, etwa 12.300 Menschen sind an den Folgen einer Coronainfektion gestorben. Von den verbliebenen Schutzmaßnahmen fallen heute weitere weg. Wer ein Altenheim oder ein Krankenhaus besucht, braucht ab diesem Mittwoch zwar weiter eine Maske, aber ein negativer Coronatest ist dann auch dort nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Kann das Virus auch den Schwächsten nichts mehr anhaben?

Wir sprechen mit Martin Stürmer, Virologe in Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.