Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Chinas App und unsere Sicherheit - Die Debatte über TikTok

Ab heute dürfen Mitarbeiter der EU-Kommission TikTok nicht mehr auf ihren Dienst-Handys benutzen, ab dem 20.3. auch die Mitarbeiter des Europaparlaments. In den USA wird über ein komplettes Verbot debattiert, in vielen Behörden, auch in Deutschland, darf die App nicht auf Dienst-Handys installiert sein. Weltweit hat die App mehr als eine Milliarde monatlich aktiver Nutzerinnen und Nutzer, allein in Deutschland sind es 19 Millionen. Sie informieren sich dort über Politik, filmen sich beim Tanzen, erzählen von ihrem Alltag oder lassen sich von Comedy- und Musikvideos berieseln. Aber spioniert die App ihre User wirklich aus und fließen Daten sogar an den chinesischen Staat?

Wir sprechen mit Prof. Dennis-Kenji Kipker, IT-Sicherheitsrecht und Cybersicherheit, Uni Bremen

OB-Wahl in Darmstadt: Die ersten 5 Kandidaten

Am Sonntag wird in Darmstadt der neue Oberbürgermeister gewählt. Der bisherige Oberbürgermeister Jochen Partsch von den Grünen hatte schon im Mai 2022 bekannt gegeben, dass er für eine dritte Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Während sich der Koalitionspartner CDU bei der vergangenen Wahl 2017 zurückgehalten und keinen Kandidaten aufgestellt hatte, werden die Karten diesmal komplett neu gemischt – 10 Kandidaten hatten sich ursprünglich für die Wahl aufstellen lassen. Michael Ziemek von der kleinen Wählervereinigung WGD ist kurfristig zurückgetreten - jetzt sind es noch 9. Wir stellen ihnen heute die ersten 5 vor. Diejenigen mit eher größeren Aussichten, die Wahl für sich zu entscheiden.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.