Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Migration und Moneten – Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt

Die Kommunen klagen seit langem, dass sie bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge an ihre Grenzen stoßen. Beim Flüchtlingsgipfel heute im Kanzleramt wollen sie einen "Neustart in der Migrationspolitik" einleiten. Soll heißen: Sie wollen mehr Geld vom Bund. Der hält sich dazu bisher aber bedeckt - und zeigt mit dem Finger auf die Länder, die das Geld auch weiterleiten müsste. Gleichzeitig tobt die allgemeine Flüchtlings-Debatte: Es steht eine Reform des EU-Asylsystems an, mit Registrierung, Identifizierung und womöglich einer Vorprüfung der Aufnahmeaussichten an den EU-Außengrenzen. Außerdem wird gefordert, die Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer auszuweiten. Und Tunesien rückt immer mehr in den Fokus. Das Land liegt mittlerweile auf der Hauptroute für Flüchtlinge, um über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, sagt Frontex. Fast 60 Prozent der in Italien ankommenden Migranten bestiegen in Tunesien die Schlepper-Boote. Es gibt Stimmen, die fordern, einen Flüchtlingspakt zu schließen.

Heuschnupfen-Saison: Dieses Jahr besonders heftig?

Mit dem Frühling kommt der Heuschnupfen - Niesattacken, Schnupfen, tränende Augen und sogar Atemnot. Herumfliegende Blütenpollen lösen Symptome wie tränende Augen, eine laufende oder verstopfte Nase, Hals- und Hautreizungen sowie Atemnot aus. Als besonders unangenehm gelten Birkenpollen. Im Frühjahr produzieren die Bäume sie in sehr großer Anzahl und der Wind trägt sie bis zu 300 Kilometer weit. Auch Hasel, Erle und Gräser zählen zu den stark allergenen Pflanzen. In diesem Jahr scheint es für Allergiker besonders heftig zu sein.

Wir sprechen mit Prof. Ludger Klimek, Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.