Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Unsere Demokratie feiert Geburtstag – 175 Jahre Paulskirchen-Parlament

Morgen beginnt das Paulskirchenfest zum 175. Jubiläum der Deutschen Nationalversammlung. Deutschland feiert in Frankfurt das Jubiläum des ersten gesamtdeutschen Parlaments, doch zugleich gibt es hierzulande Krisenstimmung im Hinblick auf den Zustand der Demokratie: Laut einer neuen Studie der FES sind gerade einmal 48,7 Prozent der Deutschen zufrieden damit, wie die Demokratie bei uns funktioniert. Unzufrieden sind demnach vor allem Menschen aus der Unter- und Arbeiterschicht, politisch besonders rechts Eingestellte und Ostdeutsche: Was kann da ein Bürgerfest zum Paulskirchen-Jubiläum leisten? Welche Lösungen gibt es, damit die Zustimmung zur Demokratie in Deutschland wieder steigt?

Wir sprechen mit:
Prof. Oliver Zimmer, Historiker und Co-Autor des Buchs "Mehr Demokratie wagen"

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.