Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Feiern in der Inflation - 25 Jahre EZB

Die EZB feiert heute ihren 25. Geburtstag. Stichtag ist zwar erst der 1. Juni – gefeiert wird allerdings schon heute. Und zwar mit viel Prominenz – aus Finanzwirtschaft und Politik. Auch Kanzler Olaf Scholz wird dabei sein. Seit ihrer Gründung hat die EZB ihren Sitz in Frankfurt – zuerst noch im Frankfurter Eurotower – seit 2014 dann im schicken markanten Glasbau direkt am Main im Frankfurter Ostend. Das Gebäude ist es auch, was viele wohl am stärksten mit der EZB verbinden und ab und an die Erhöhung des Leitzinses. Dabei beeinflusst die EZB mit ihren Entscheidungen ganz konkret unser tägliches Leben.

Wir sprechen u.a. mit Prof. Werner Plumpe, em. Wirtschaftshistoriker, Uni Frankfurt

DFL: Entscheidung über umstrittenen Investoreneinstieg

Vertreter der 36 Vereine der ersten und zweiten Bundesliga kommen heute zusammen, um auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga über den geplanten Einstieg eines Investors abzustimmen. Es wird hoch her gehen, sagen viele Beobachter, denn das Thema ist äußerst umstritten. Es geht um viel Geld, der Plan sieht vor, dass der Investor 12,5 Prozent an der nationalen und internationalen Medienvermarktung der beiden Bundesligen für einen Laufzeit von 20 Jahren erwirbt. Als Gegenleistung will der Investor eine Einmalzahlung von 2 Milliarden Euro an die DFL leisten. Die DFL will diesen Deal haben, Fans und Vertreter von zahlreichen Vereinen hingegen lehnen ihn kategorisch ab.

Wir sprechen mit Thomas Kessen, Sprecher der Fanvereinigung UNSERE KURVE e.V.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.