Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wiederaufbau möglich? Zwei Wochen nach der Staudamm-Sprengung

Heute beginnt in London die Ukraine Recovery Conference. Es gab seit Kriegsbeginn bereits mehrere Wiederaufbaukonferenzen. Obwohl ein Kriegsende nicht absehbar ist, wird schon jetzt die Finanzierung und die Organsation des Wiederaufbaus der Ukraine geplant. Und in der Ukraine selber versuchen die Menschen stetig, das Land am Laufen zu halten. Doch vor zwei Wochen hat der Krieg - mal wieder - eine neue Dimension erreicht, und zwar mit Zerstörung des Kachowka-Staudamms: Wie lange würde der Wiederaufbau des Staudamms dauern und ist daran im Krieg überhaupt zu denken? Und wie erleben das die Menschen vor Ort, die nun vor einer doppelten Katastrophe stehen - der Krieg und die Folgen der Zerstörung.

Wir sprechen mit Prof. Dirk Carstensen, Leiter des Institutes für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg und Präsident des Deutschen Talsperrenkomitees e.V.

Andrij Pastuschenko, Leiter eines landwirtschaftlichen Betriebs in der Nähe von Cherson

Ab ins kühle Homeoffice! Welche Rechte haben Arbeitnehmer bei der Hitze?

Erst sehr nass, dann zu trocken: Der Frühling war so verregnet wie seit zehn Jahren nicht mehr, teilte der Deutsche Wetterdienst in seiner vorläufigen Frühjahrsbilanz mit. Aber seit Mai gehen die Niederschläge zurück. Und im Juni kam dann die große Hitze – und die Trockenheit. Bei Temperaturen um die 30 Grad schwitzen Arbeitnehmer in ganz Deutschland bei der Arbeit. Was sieht das Arbeitsrecht bei Hitze vor?

Wir sprechen mit Prof. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS)

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.