Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Nahost und wir - Israels Krieg und Deutschlands Staatsräson

Zwei jugendliche Schüler schwenken eine Palästinenserflagge auf einem Schulhof in Berlin. Ein Lehrer will ihnen die Flagge wegnehmen, die Schüler schlagen zu, der Lehrer auch, die Sache eskaliert – jetzt sind die Schüler erst mal vom Unterricht suspendiert und der Lehrer bekommt womöglich ein Disziplinarverfahren. Das ist diese Woche passiert. Genauso wie etliche Versuche von Demos gegen Israel und pro Hamas, bei denen sich Ordnungsamt und Polizei beeilt, sie zu verhindern. Das wirkt auf die meisten von uns sehr befremdlich, denn eigentlich ist der Nahostkonflikt doch auch sehr weit weg.

Wir sprechen u.a. mit Meron Mendel, Direktor der Anne-Frank-Bildungsstätte in Frankfurt

Zähe Offensive, ferner Frieden: NATO-Treffen zum Ukraine-Krieg

Die Verteidigungsminister beraten über die weitere Unterstützung der Ukraine in einer heiklen Phase des Kriegs: Die Offensive der Ukrainer im Frühjahr und Sommer hat nicht die Erfolge gebracht, die viele erhofft hatten. Immerhin hatten die Ukrainer zuvor wichtige Waffen wie di eLepoard-Panzer geliefert bekommen. Außerdem waren der Armme im Vorjahr große Rückeroberungen gelungen. Wir ziehen Bilanz: Was hat die Sommeroffensive gebracht? Was wurde nicht erreicht? Und was heißt das für den weiteren Kriegsverlauf - vor allem für den anstehenden Kriegswinter?

Wir sprechen mit Christoph Brumme, Journalist und Schriftsteller, lebt in Poltava (Ukraine)

Nico Lange, Militärexperte, Münchner Sicherheitskonferenz

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.