Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Völkermord vor Gericht - 60 Jahre Auschwitz-Prozesse in Frankfurt

Heute vor 60 Jahren begann im Frankfurter Römer ein Gerichtsprozess, der so bedeutend war, dass wir heute Morgen zurückblicken wollen: Der erste Auschwitz-Prozess. Fast 20 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mussten sich zum ersten Mal Deutsche vor einem bundesdeutschen Gericht für die Verbrechen in den Konzentrationslagern der Nazis verantworten. Dieser millionenfache Mord, der wie in einer Fabrik abgewickelt wurde, ist einzigartig in der Menschheitsgeschichte. Mehr als 6 Millionen europäische Juden wurden während der Nazizeit ermordet. Der Holocaust ist der größte Völkermord der Geschichte. Und die Täter waren normale deutsche Bürger, die nach dem Krieg wieder an ihr altes Leben anknüpfen konnten, als sei nichts geschehen.

"Fest der Liebe" - Warum es an Weihnachten oft Streit gibt

Die Gans steht auf dem Tisch, der Weihnachtsbaum leuchtet und die ganze Familie packt in trauter Glückseligkeit Geschenke aus. Das „Fest der Liebe“ eben… aber in den wenigsten Familien läuft Weihnachten tatsächlich so harmonisch ab. Viele kennen das: Man besucht als Erwachsener seine Eltern und schon nach einem Tag liegen die Nerven blank. Oder die Eltern kommen zu Besuch und der Streit lässt nicht lange auf sich warten. Jede Familie hat so ihre Reizthemen. Wie kann man vermeiden, dass diese unterm Weihnachtsbaum landen?

Wir sprechen mit Christine Backhaus, Diplom Psychologin in Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.