Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Grassierender Fachkräftemangel - wie um die Jugend geworben wird

Der Fachkräftemangel in Deutschland wird nicht nur schon lange beschworen, inzwischen ist er auch in allen Bereichen unserer Gesellschaft zu spüren. Handwerker suchen händeringend Mitarbeiter, aber auch in Ämtern, Kliniken, Schulen, Büros können freie Stellen nicht besetzt werden, weil Bewerber fehlen. Der Fachkräftemangel, so heißt es inzwischen warnend, kann unseren Wohlstand gefährden.   Umso wichtiger ist es heute die Fachkräfte von morgen auszubilden. Und das sind junge Menschen der sogenannten Generation Z, also der Jugendlichen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Wie tickt die Generation Z? Und wir können Arbeitgeber an diese potentiellen Azubis ran?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.