Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wie fair kann billig sein? Die Modebranche zehn Jahre nach Rana Plaza

Heute vor 10 Jahren ereignete sich in Bangladesch der schwerste Fabrikunfall in der Geschichte des Landes: Das Rana Plaza-Gebäude nahe der Hauptstadt Dhaka stürzte ein – mehr als 1.100 Menschen kamen dabei ums Leben, doppelt so viele wurden verletzt. Am Vortag waren Risse im Gebäude festgestellt worden, deshalb hatte die Polizei den Zutritt verboten. Trotz des Verbots waren mehr als 3000 Menschen im Gebäude, größtenteils Textilarbeiterinnen. 
Der Einsturz machte die Weltöffentlichkeit aufmerksam auf die verheerenden Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Haben sich die Sicherheits- und Arbeitsbedingungen seither tatsächlich verbessert? Was können/sollten Verbraucher/Politik/Unternehmen tun?

Wir sprechen mit:
Gisela Burckhardt,
Vorsitzende des Vereins femnet und Mitglied der "Kampagne für saubere Kleidung"
Max Gilgenmann, "Fashion Revolution Germany"

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.