Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: No future? Die Klima-Angst der Jungen

Gerade bei jüngeren Menschen scheint die Angst vor Klimakollaps und Weltuntergang mittlerweile ein ständiger Begleiter zu sein. Fachleute sprechen schon von der "Generation Klimapanik". Es gibt sogar junge Leute, die sich vor lauter Angst vor der Zukunft sterilisieren lassen, weil sie keine Kinder in diese Welt setzen wollen.

Sicherlich eine extreme Form der "Klima-Angst", aber vielleicht hat jede Generation mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen. War es früher die Angst vor dem GAU und den Tschernobyl-Folgen, ist es jetzt der stetige Klima-Wandel und die bange Frage, was sich daraus ergibt - und wie er noch aufzuhalten ist.

Wir hören, wie junge Erwachsene mit der Klima-Angst umgehen, erklären die Hintergründe, schauen, was auf die junge Generation zukommt - und werfen einen Blick auf die Agenda der Bundesregierung, die heute in den Bonner UN-Klimagipfel einsteigt, der das große Treffen im November in Dubai vorbereitet.

Wir sprechen u.a. mit:
Lea Dohm, Klimapsychologin und Buchautorin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.