Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wenn sich Natur erholen soll - Der Streit über das Renaturierungsgesetz

In Brüssel tobt gerade ein Streit um das geplante Renaturierungsgesetz. Das Gesetz war eigentlich lange einvernehmlich im Rahmen des Green Deal von einer großen Mehrheit befürwortet worden. Seit einigen Wochen kämpft aber die EVP mit Manfred Weber in Kooperation mit rechten und rechtsextremen Parteien gegen das Vorzeigeprojekt ihrer eigenen Parteigenossin Ursula von der Leyen. Um das Renaturierungsgesetz zu retten, haben 3300 WissenschaftlerInnen einen Offenen Brief an die EVP-PolitikerInnen geschrieben: Das Gesetz sei unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten dringend notwendig für den Klima- und Biodiversitätsschutz. Ganz anders sehen das viele LandwirtInnen: Auf Pflanzenschutzmittel zu verzichten und 20% ihrer Ackerflächen zur Renaturierung einzusetzen könnten sie sich schlicht nicht leisten. Dann würden die Preise so hoch gehen, dass Verbraucher Lebensmittel aus Südamerika kauften statt heimische und damit wäre dem Klimaschutz noch weniger gedient.

Wir sprechen mit Prof. Helge Bruelheide, Geobotanik Institut, Universität Halle

Christine Schneider, Berichterstatterin für das Gesetz, EVP-Fraktion EU-Parlament

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.