Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Donnerwetter – 75 Jahre Wettervorhersage im Fernsehen

Ein Wirrwarr aus Kurven, Linien, Pfeilen. Dazu eine sonore Stimme aus dem Off. Am Anfang ist der Fernseh-Wetterbericht eine ziemlich nüchterne Angelegenheit. Vor 75 Jahren feiert er Premiere: Ab dem 29. Juli 1949 strahlt die BBC die ersten regelmäßigen Wetterberichte aus. Und die sind weit entfernt von der Multimedia-Show, die Claudia Kleinert, Donald Bäcker oder Thomas Ranft heute jeden Abend in unsere Wohnzimmer liefern.

Eins steht jedenfalls fest: Wetter geht immer. Wenn einem auf der Party nichts mehr einfällt, redet man über die Hitze oder Kälte. Mit den Kindern diskutiert man rum, ob es warm genug ist für Sandalen. Man überlegt, ob man heute doch besser mal den Bus nimmt, weil es ja gleich anfangen soll zu schütten.

Wie sich die Präsentation des Wetterberichts im Laufe der Jahre verändert hat hin zu einem regelrechten Klimawandel- und -phänomen-Erklärer, wie so eine Vorhersage überhaupt entsteht - das sind Punkte, die wir uns heute Morgen genauer ansehen. Heutzutage wird der Wetterbericht ergänzt durch Apps - davon gibt es unzählige. Aber was genau saugen die eigentlich für Infos ab von unseren Smartphones? Welche sind empfehlenswert? Und welche sind regelrechte Datenkraken? Auch darauf gibt es Antworten.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.