Mit Tiktok Shop können deutsche Nutzende erstmals innerhalb derselben App Kurzvideos schauen, Fragen zu Produkten stellen, shoppen und bezahlen. Das macht Einkaufen extrem komfortabel, verleitet aber stark zu Impulskäufen. In China hat sich so das Einkaufen grundlegend verändert. Man kauft weniger, wenn man etwas braucht, sondern eher wenn einem etwas angeboten wird.

In dieser Plusminus-Folge gehen die Hosts Anna Planken und David Ahlf der Frage nach, ob das Konzept auch hierzulande funktionieren kann. Unsere Recherchen zeigen: Die größten Chancen für den Handel bietet TikTok Shop für kleine, unbekannte Hersteller. Sie können innerhalb kurzer Zeit neue Kunden gewinnen.

Etablierte Marken riskieren dagegen viel: Sie könnten den direkten Kontakt zu ihren Kunden verlieren und in eine Abhängigkeit von der Plattform geraten. Aber auch für Tiktok selbst ist der Shop ein Risiko: Gibt es zu viel Kommerz, könnten die Nutzenden die Plattform verlassen.

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.