Sie leben im Einklang mit der Natur, haben die besten Schulen, den sozialsten Staat, aber auch die gesündeste Wirtschaft. Und sind selber so gesund, wegen der guten Luft, aber auch wegen der Hygge, und bringen uns deswegen auch nur Gutes: IKEA, Abba, Volvo, Spitzensportler. Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland sind die Streber in der europäischen Klasse - komischerweise mag sie aber fast jeder.

Außer uns: wir vermuten, dass da was nicht stimmt, kennt man doch aus skandinavischen Krimis: hinter der Idylle lauert das Grauen. Es zu finden, wird nicht leicht, denn lauter notorische Freundinnen und Freunde Skandinaviens sind zu Gast: der Schweden-Blogger Stefan Peters, ARD-Korrespondent Arne Bartram, der Autor und Comedian Kai Schwind, die Historikerin Wiebke Kolbe - und die Medienwissenschaftlerin Martina Thiele, die mit uns schaut, ob positive Vorurteile wirklich etwas Gutes sind.

Weitere Informationen

Studio Komplex ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. Studio Komplex ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so. 

Ende der weiteren Informationen