Serie: Brennpunkt Kita - Was brauchen unsere Familien? (3) : Wie der Personalmangel die Chancenungleichheit zementieren kann

Mehr als die Hälfte der Erziehenden in Deutschland sagt laut einer aktuellen Studie, dass sie den Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht werden können. Besonders betroffen seien Kitas in ärmeren Wohnvierteln. Dabei kann eine gute Frühforderung Defizite ausgleichen und einen guten Start in die Schule ermöglichen. Wie schwer das jedoch ist, zeigt sich in einer Kita im Frankfurter Stadtteil Nied.

Tödlicher Sommer : Wenn Hitze zur Lebensgefahr wird

Hessen droht in dieser Woche eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad. Und die Statistiken zeigen: Diese extrem heißen Tage werden mehr, auch bei uns in Hessen. Für Alte und Kranke kann das tödlich sein. Hitzeaktionspläne könnten helfen.

Start ins Wintersemester : "Endlich mal dieses richtige Universitätsgefühl"

Mehr als 1,5 Jahre haben die Studierenden in Hessen fast ausschließlich online studiert. Einige kennen das Studium gar nicht anders. An diesem Montag beginnt an vielen Hochschulen das Wintersemester mit Präsenzveranstaltungen – mit ganz unterschiedlichen Regelungen. Wie die aussehen und wie es den Studierenden damit geht: ein Überblick.