Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Demokratie in Quarantäne - Nach den Protesten in China

Es waren die größten Demonstrationen seit der Demokratiebewegung 1989, die damals vom Militär blutig niedergeschlagen worden waren: Hunderte Menschen hatten zuletzt in China gegen die drastische Null-Covid-Politik protestiert. In mehreren Millionenmetropolen des Landes, darunter Peking und Shanghai, waren Menschen auf die Straße gegangen, um gegen strikte Lockdowns, Massentests oder auch Quarantänepflichten zu demonstrieren. Und das, obwohl man in China schnell hinter Gitter landet, wenn man öffentlich seine Meinung kundtut. Zahlreiche Menschen wurden seitdem festgenommen - die Polizei versucht weitere Proteste rigoros zu verhindern. Die Parteiführung kündigte an, hart gegen "Infiltration und Sabotage" vorzugehen - die übliche Repression gegen Menschen, die in China ihren Mund aufmachen.

Wir sprechen mit Prof. Eberhard Sandschneider, China-Experte

Prof. Wolfgang Merkel, ehem. Direktor der Abteilung "Demokratie und Demokratisierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Süßer die Kassen nie klingeln? Weihnachtsmärkte trotzen der Krise

Es glitzert alles so schön und leuchtet. Und erst der Duft - lecker! Was wäre Weihnachten nur ohne Weihnachtsmärkte?! Naja, das durften wir ja die letzten Jahre erleben. Wegen Corona war nicht viel mit Glühwein, Mandeln und Bratwurst. Jetzt aber sind die Weihnachtsmärkte wieder voll. So richtig voll. Und das trotz Corona, trotz Inflation, trotz Energiekrise. Ist das eine Art Nachholeffekt, weil wir zwei Jahre gar nicht oder nur eingeschränkt gehen konnten?

Wir sprechen mit Thomas Roie, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Frankfurt/Rhein Main

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.