Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Hintern hoch! Deutschland muss sich mehr bewegen

Deutschland bewegt sich zu wenig. Mindestens zweieinhalb Stunden Bewegung pro Woche sollten es für einen Erwachsenen eigentlich sein. Die Bundesregierung hat deshalb heute in Berlin zu einem großen Bewegungsgipfel eingeladen. Fachleute aus der Sport- und Gesundheitspolitik und dem organisierten Vereinssports beraten darüber, wie man Bedingungen schafft, damit Menschen wieder mehr Sport treiben. Insbesondere der deutsche Olympische Sportbund hat diesen Gipfel eingefordert. Er vertritt viele tausend Sportvereine in Deutschland.

Wir sprechen mit:
Prof. Alexander Woll, Sportwissenschaftler, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie
Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, Teilnehmer am Bewegungsgipfel in Berlin

Neue Wettersatelliten zur besseren Unwetter-Vorhersage

Heute startet in Korou der erste Wettersatellit der neuesten Generation (Meteosat Third Generation). Insgesamt werden sechs dieser modernen Wettersatelliten ins All geschossen. Sie sollen die Früherkennung und Vorhersagen bei sich schnell verändernden Wetterlagen und schweren Gewittern verbessen.

Wir sprechen mit:
Dr. Gerrit Holl, Experte für Wettersatelliten beim DWD

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.