Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Helfen statt Zuschauen – Wenn Krisen uns herausfordern

Das Jahr 2022 wird uns als Jahr der Dauerkrisen und des Ukraine Krieges in Erinnerung bleiben. Aber auch als das Jahr, in dem die Hilfsbereitschaft besonders groß war. Auch hier in Hessen gab es viele Menschen, die angesichts des Kriegs in der Ukraine spontan helfen wollten. Einige widmen gar ihr ganzes Leben, dem Ziel, Not zu lindern, ob als ehrenamtliche Helfer*innen oder als Gründer*innen einer Hilfsorganisation für Nepal. Wir stellen heute besondere Menschen und Vereine vor und fragen, was uns Menschen eigentlich dazu antreibt, anderen Hilfe zu leisten und was das bei den Helfenden auslöst.

Wir sprechen u.a. mit:
Anne Böckler-Raettig, Psychologin
Markus Winter, in Lwiw

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.