Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Rhein, Faeser oder Al-Wazir? Der neue hr-Hessentrend

Noch etwas mehr als ein halbes Jahr: Am 8. Oktober sind die Hessen dazu aufgerufen, nach fünf Jahren einen neuen Landtag zu wählen. Und in diesem Jahr dürfte die Wahl spannend werden wie vielleicht lange nicht mehr. MP Volker Bouffier ist zurückgetreten und sein Nachfolger Boris Rhein stellt sich nun zum ersten Mal den Wählern. Die Konkurrenz ist stark: Mit der Bundesinnenministerin Nancy Faeser von der SPD und dem hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir von den Grünen kämpfen insgesamt gleich drei Spitzenpolitiker um das Amt des Regierungschefs. Heute nun gibt es Zahlen, wie die Spitzenkandidaten dieser drei Parteien bei den hessischen Wählern ankommen.

Wir sprechen mit Prof. Thorsten Faas, Politologe und Wahlforscher, Otto-Suhr-Institut, FU Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.