Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wir waren Papst - Der Abschied von Benedikt XVI

Für den am Silvestermorgen verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. findet heute in Rom der Trauergottesdienst statt. Papst Franziskus wird die Trauerfeier auf dem Petersplatz in Rom leiten. Beigesetzt wird Benedikt im Anschluss in der Krypta des Petersdoms. Zahlreiche Gäste werden erwartet, auch aus Benedikts deutscher Heimat. Die Bundesrepublik wird bei der Trauerfeier von Präsident Frank-Walter Steinmeier vertreten. Bundeskanzler Olaf Scholz wird ebenfalls teilnehmen. Zur Delegation gehören auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Bundesratspräsident Peter Tschentscher und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth. Damit werden die Spitzen aller fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik beim Papstbegräbnis anwesend sein. Die bayerische Staatsregierung hat eigens eine Maschine gechartert: Darin reisen Ministerpräsident Markus Söder, etlichen Kabinettsmitglieder und seine beiden Vorgänger Edmund Stoiber und Günther Beckstein an. Die 27 katholischen Bistümer in Deutschland planen zur Beisetzung ein bundesweites Glockenläuten. Die katholische Deutsche Bischofskonferenz habe ein Trauergeläut am Donnerstag um 11 Uhr empfohlen, sagte ein Sprecher dem Evangelischen Presse Dienstes (epd).

Wir sprechen u.a. mit Christian Weisner, Mitbegründer "Wir sind Kirche"

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.