Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Eine Frage von Leben und Tod - Die Reform der Sterbehilfe

Lange schon ringt der Deutsche Bundestag, um eine Regelung zum assistierten Suizid. Die soll es Menschen möglich machen, selbstbestimmt und frei über ihr Ende zu bestimmen und nach der Entscheidung für einen Freitod auch professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen zu können, durch Ärzte, durch Anwälte z.B. Im Februar 2020 hatte das Bundesverfassungsgericht ein entsprechendes Urteil gefällt, dass auch eine geschäftsmäßige Sterbehilfe durch z.B. Sterbehilfe-Vereine legitimiert. Aber wie sich diese Entscheidung nun in ein Gesetz bringen lässt, dass Missbrauch ausschließt, das fällt den Abgeordneten sehr schwer. Zwei Gesetzesentwürfe liegen heute auf dem Tisch. Über sie soll das Parlament abschließend entscheiden. Es ist ein ethisch und gesellschaftlich heikles Thema mit vielen Aspekten, über die auch kontrovers diskutiert wird.

Wir sprechen mit Prof. Helmut Frister, Rechtswissenschaftler und Mitglied im Deutschen Ethikrat

Michael Richter, hat MS und ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben

Ende mit der Zettelwirtschaft? Das E-Rezept ist da

Seit dem 1. Juli gibt es das E-Rezept. Heißt: Ärzte können die verschriebenen Medikamente digital mit der Versicherten-Karte verbinden. In der Apotheke muss nur noch die Karte in das Kartenlesegerät gesteckt werden und schon bekommt man das Medikament. Seit dem 1. Juli soll das so funktionieren. Wo Krankenkassen, Apotheken und Ärtze mitmachen klappt das auch. Alllerdings hakt es im Moment noch daran, dass viele Arztpraxen noch nicht entsprechend ausgerüstet sind, aber auch einige Versichertenkarten noch gar nicht die notwendigen Chips haben.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.