Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Medizinisch aussortiert? Menschen mit Down-Syndrom

Heute ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Welt-Down-Syndrom-Tag (seit 2012). An diesem Tag sollen die Anliegen der Menschen mit Down-Syndrom im Mittelpunkt stehen. Und da gibt es in Deutschland seit letztem Jahr ein sehr wichtiges Thema: Trotz großer ethischer Bedenken wurde ein Bluttest zur Diagnose des Down-Syndroms noch während der Schwangerschaft zur Kassenleistung erhoben: Verbände, die die Interessen der Menschen mit Down-Syndrom vertreten, haben vehement dagegen protestiert. Denn in Dänemark wird dieser Test schon lange jeder Schwangeren angeboten und dort kommen kaum noch Kinder mit Down-Syndrom zur Welt – 95 Prozent entscheiden sich dort für die Abtreibung. Bei uns gibt es dazu keine offiziellen Zahlen. Laut Arbeitskreis Down-Syndrom sollen es etwa zwei Drittel aller Eltern sein.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.