Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wer hat Angst vor‘m roten Drachen? Unser schwieriges Verhältnis zu China

Deutschlands wichtigster Handelspartner – das waren lange Zeit die USA. Doch das hat sich längst geändert: mittlerweile ist es China, mit einem Handelsvolumen von fast 300 Milliarden Euro. Das ist mehr als der deutsche Handel mit den USA und Japan zusammengenommen. Viele Stimmen warnen: Deutschland ist mittlerweile wirtschaftlich viel zu abhängig geworden vom Reich der Mitte, in dem Menschenrechte nicht allzu viel zählen und Demokratiebestrebungen brutal niedergeschlagen werden. Um unsere Handelsbeziehungen nicht zu gefährden, schaute man lange Zeit bei Menschenrechten und politischer Verfolgung nicht so genau hin. Doch die Ampel-Regierung will das ändern: Im Koalitionsvertrag hat sie vereinbart, das Verhältnis Deutschlands zu China neu auszurichten. Doch passiert ist seither wenig. Heute finden in Berlin die deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen statt.

Radverkehrskongress: Warum der Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt nicht fertig wird

Anlässlich des Nationalen Radverkehrskongresses schauen wir auf den Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt. Planung und Bau beim Prestigeprojekt Radschnellweg verzögert sich weiter: 2018 war Spatenstich des rund 30 Km langen Radschnellwegs von Darmstadt nach Frankfurt – 2022 sollte er fertig sein. Es ist ein Prestigeprojekt von Al-Wazir, denn es ist der erste hessische Radschnellweg mit dessen Bau bisher begonnen wurde. Stand jetzt sind gerade mal 8 km fertig. Und erst Anfang Juni hat das Ministerium bekannt gegeben die Planung einer notwendigen Brücke in Langen mit über 400.000 Euro zu unterstützen – der Planungsprozess soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Somit ist klar, dass auch 2024 der Radschnellweg nicht fertig sein wird. Seriöse Rechnungen gehen von einer Fertigstellung nicht vor 2026 aus.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.