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Das Thema: Der Drache schwächelt – Ist Chinas Neue Seidenstraße eine Sackgasse?

Anfangs war es ein großes Versprechen: Heute vor zehn Jahren hat Chinas Staatschef Xi Jinping zum ersten Mal die «Neue Seidenstraße» erwähnt. Mehr als 1000 Milliarden Dollar wollte die chinesische Regierung in Gleise, Straßen, Häfen und Brücken investieren. Am Ende sollte ein weit verzweigtes Transport- und Handelsnetz entstehen, das die aufstrebende Großmacht noch enger als bisher mit der Welt verbindet. Ganz so wie einst die alte Seidenstraße, das historische Vorbild. Inzwischen hat sich neben etlichen Erfolgen aber auch Ernüchterung breit gemacht: So haben sich die Seidenstraßen-Projekte keineswegs zu dem Jobmotor entwickelt, den sich die Staaten versprochen haben. Zudem wird seit dem russischen Überfall auf die Ukraine auch das Verhältnis zu China neu debattiert. Wie ist die Neue Seidenstraße heute zu bewerten?

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