Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Geschenke auf Sparflamme – Wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt

Am Sonntag ist der erste Advent - bis Weihnachten sind es noch vier Wochen. Doch angesichts der Krisen, vor allem der Energiekrise und wegen der Inflation, halten viele ihr Geld zusammen. Einige müssen es, weil sie sonst zu wenig zum Leben hätten, andere sind sparsam, weil niemand weiß, wie teuer alles noch wird. Für den Einzelhandel sind das betrübliche Zeiten: in den vergangenen Jahren gab es beim Einkauf Corona-Beschränkungen, jetzt kommt noch die Inflation dazu. Viele Geschäfte haben schon aufgegeben oder müssen dies womöglich bald tun.

Wir sprechen mit Prof. Florian Zimmermann, Verhaltensökonom, Uni Bonn

Wilke-Skandal - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Geschäftsführer

Wilke ist geschlossen, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Geschäftsführer und eine neue Stelle beim Veterinäramt wurde geschaffen. Jetzt beginnen erste Abrissarbeiten auf dem Wilke-Gelände. Die Gläubiger und ehemaligen Mitarbeiter warten weiterhin auf ihr Geld. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit drei Jahren und kann keinen Anhaltspunkt geben, wann sie glaubt zum Ende zu kommen. Und auch die neue Stelle beim Veterinäramt reiche wohl kaum aus, um die Lücke zu schließen, die beim Wilke-Skandal offenkundig wurde. Das riesen Areal im Ort Berndorf steht weiterhin mitten im Ortskern. Die Stadt hatte das Areal gekauft - in der Hoffnung, dort Wohnungen bauen zu können und den „Schandfleck“ im Ort zu beseitigen. Doch schon die Abrissarbeiten sind bereits vor Beginn auf 7 Mio. Euro angestiegen. So groß wie der gesamte Haushalt der Gemeinde. Jetzt wird zumindest ein Teil abgerissen, um Fördergelder nicht zu verlieren. Doch wie es weitergeht – völlig unklar.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.