Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Räumung in Lützerath
Die Polizei hat Lützerath weitgehend geräumt - zumindest oberirdisch. In Tunnelanlagen harren noch immer Klimaaktivisten aus. Aktuelle Entwicklungen im Liveticker.

CDU-Vorstand tagt in Weimar
Die Stimmung in der CDU dürfte gut sein, in den aktuellen Meinungsumfragen liegt sie jedenfalls vorn. Doch nun muss die Partei beweisen, dass sie es tatsächlich besser könnte. Scharfe Angriffe von Parteichef Merz auf die Regierung reichen da nicht: Die Partei muss ihr Profil schärfen und eigene Lösungen für die Krisen dieser Zeit präsentieren. Den Auftakt für dieses Jahr, in dem auch einige Landtagswahlen anstehen, macht die Vorstandsklausur in Weimar.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.